Bechsteintag 2017

Die Kinder der Schuleingangsphase haben in den ersten beiden Unterrichtsstunden Wissenswertes über Ludwig Bechstein erfahren. Danach haben sie an verschiedenen Märchen gearbeitet. Im weiteren Tagesverlauf konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen und viele schöne Sachen im Bereich „Märchen“ basteln. Den Abschluss bildete der Märchenfilm „Der gestiefelte Kater“, den alle Kinder der Schuleingangsphase in der Aula anschauten.

Die Schüler der dritten Klassen haben Hexenhäuschen aus Butterkeksen und Zuckerguss hergestellt. Ebenso durften sie in die Welt der „Prinzessin auf der Erbse“ eintauchen und eine Stoffcollage dazu herstellen. Wahlweise konnten sie auch den Rapunzelturm mit Flechtarbeiten erstellen.

Die beiden vierten Klassen waren an diesem besonderen Tag „auf Bechsteins Spuren“ in der Stadt unterwegs. Hierbei konnten sie, bei einer Stadtführung, viel zu Bechstein, aber auch zu tollen Sagen, der Stadt betreffend, erfahren. Das Baumbachhaus war eine Zwischenstation mit viel Wissenswertem über Rudolf Baumbach und Ludwig Bechstein. Zum Abschluss konnten die Kinder das Schlossmuseum und die Schlossbibliothek erkunden.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei A. Wirth und A. Seifert für die tollen Führungen und Erzählungen bedanken