Hortkonzeption

Rahmenbedingungen

An unserer Schule arbeiten fünf Erzieher in fünf Hortgruppen. Die Gruppenstärke beträgt zwischen 18 und 25 Kindern.

Unser Hort hat von 6.00 Uhr bis 7.15 Uhr ( Frühhort) und ab Unterrichtsende bis 17.00 Uhr, am Freitag bis 16.00 Uhr geöffnet.

Die Hortgruppen sind wie folgt zusammengesetzt:

Gruppe 1     Kinder der Klasse 1a bei Frau Böttcher

Gruppe 2     Kinder der Klasse 1b bei Frau Grimm, K.

Gruppe 3     Kinder der Klasse 2a und Klasse 3 bei Frau Roepke

Gruppe 4     Kinder der Klasse 2b bei Frau Grimm, M.

Gruppe 5     Kinder der Klasse 4 und Klasse 3 bei Frau Zorn

Die Gruppen sind fester Bestandteil der Grundschule. Erzieher und Lehrer bemühen sich, über anfallende Aktivitäten und Probleme in gemeinsamer Absprache erzieherisch und individuell auf die Kinder einzugehen.

Erzieher sind als Zweitbesetzung bei der Wochenplanarbeit in den Klassen 1 und 2 unterstützend eingesetzt. Sie werden an der Planung, Vorbereitung und Realisierung von schulischen Veranstaltungen beteiligt. Themen des Heimatsachkundeunterrichts werden am Nachmittag aufgegriffen und in verschiedenen Beschäftigungen vertieft. So werden zum Beispiel mit den Kindern Dekorationen zur Raum- und Fenstergestaltung je nach Jahreszeit oder anstehenden Festen gebastelt.

An Elternabenden sprechen die Erzieher über ihre individuelle Arbeit in den Gruppen und stehen den Eltern für Fragen zur Verfügung. Alle Erzieher bemühen sich um einen guten Kontakt zu den Eltern.

Das Mittagessen nehmen die Kinder im Speisesaal der Schule ein.

Bei Unterrichtsschluss nach der vierten Stunde können die Hortgruppen in der Regel zwischen 11.30 Uhr und 12.00 Uhr, bei Unterrichtsschluss nach der fünften Stunde ab 12.30 Uhr und nach der sechsten Stunde um 13.00 Uhr zum Essen gehen. Der Speiseplan hängt monatlich im Speisesaal aus.

Die Telefonnummern des Hortes lauten 5058865 und 0173/8543793.