• Gestaltung des Gruppenlebens
  • Schaffung fester Gewohnheiten, Rituale und einer ruhigen Atmosphäre
  • Freiräume für freies Spiel als Ausgleich zum Unterricht
  • Täglicher Aufenthalt im Freien mit entsprechenden Angeboten
  • Beschäftigungs- und Spielangebote in den Gruppen und der hortoffenen Gestaltung im Früh- und Späthort

Erledigung der Hausaufgaben

Folgende Ziele haben wir für unsere Gruppenarbeit festgelegt:

Die Erledigung der Hausaufgaben nimmt einen großen Stellenwert in unsere Hortarbeit ein. Die Kinder haben die Möglichkeit, in jeder Gruppe individuell ihre Hausaufgaben in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre zu erledigen.

Hausaufgaben im Hort

•  HA sollen von den Schülern möglichst selbständig erledigt werden
  • Schaffung und Einhaltung bestimmter Normen ,z.B. selbständige Vorbereitung der Arbeitsmaterialien ,ordentliches Schriftbild ,Ruhe während der Hausaufgabenzeit, Arbeit mit dem HA-Heft und Nachschlagewerken
  • Steigerung der Konzentration ,Denkleistung und der gegenseitigen Hilfsbereitschaft
  • Erzieher gibt kleine individuelle Hilfeleistungen

Das Anfertigen von Berichtigungen für Test`s sowie das Lernen von Gedichten fällt nicht in die Hausaufgabenzeit.

Beschäftigungsangebote am Nachmittag

Täglicher Aufenthalt im Freien ist ein wichtiger Bestandteil zur Erholung der Kinder. Sie haben die Möglichkeit zum individuellen und angeleitetem Spiel im Freien. Dafür stehen uns unser schöner Spielplatz und viele Sport- und Spielgeräte zur Verfügung.Durch die Angebote sollen die Phantasie, das Interesse, das Talent, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die eigenschöpferische Spielgestaltung und das Sozialverhalten geweckt bzw. weiter gefördert werden. Die Kinder werden angeregt mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, verschiedene Tätigkeiten auszuführen und diese konzentriert zu beenden. Außerdem sind wir bestrebt, die Aggressionen der Kinder untereinander z. B. durch individuelle Gespräche und Mitspiel oder Vorbild der Erzieher abzubauen.

Nach den Hausaufgaben sowie im Früh- und Späthort haben die Gruppen oft Zeit für kleinere Beschäftigungs- und Spielangebote. Der Mittwoch ist hausaufgabenfrei, da folgende AG`s angeboten werden:

• Natur & Bewegung
  • Entspannung